balena-wal
schwimmteich-hotel-villa-waldeck-01
villa-waldeck-naturpool-03
schwimmteich-hotel-villa-waldeck-02

Erfrischend anders

EPPINGEN, September 2016

Es muss nicht das Meer, der Strand oder das Gebirge sein.
Abenteuer, Glück und die Kraft in der Ruhe im Kraichgau erleben.

 

Das familotel Villa Waldeck

Das Familienunternehmen Villa Waldeck, als Partner von familotel in der sechsten Generation, bietet einiges, um Familien eine willkommene Abwechslung zu bieten. Durch die gute Lage sind viele Freizeiteinrichtungen und Ausflugsziele zu erreichen. Das Hotel selbst verfügt über einen Kinderspielplatz sowie einen Streichelzoo und bietet Möglichkeiten für Sportaktivitäten.

Mehr Informationen unter: www.villa-waldeck.de

 

Beginn des Projekts Wellnessoase

Es war der Wunsch der Gäste, welcher die Familie Krepp auf Bademöglichkeiten aufmerksam machte. Ziel war es, einen neuen Wellnessbereich zu schaffen, der den Gästen körperlich als auch seelisch eine Oase der Entspannung bietet. So wurde überlegt, wie das Hotel dem Wunsch nach einem Freizeitbad gerecht werden kann.

Bei Balena, dem Spezialisten für Pool- und Teichtechnik, fand Familie Krepp einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner. Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, das vom Hotel mit vorhandenen Kapazitäten realisiert und auch betreut werden kann.

 

Naturbadeteich oder Swimmingpool

Nach reiflicher Überlegung entschied sich das familotel Villa Waldeck gegen einen geheizten Swimmingpool und für einen Naturbadeteich. Dabei gaben nicht die Erstellungskosten den Ausschlag, sondern auch die Umweltverträglichkeit und Betriebskosten, die bei einem gut geplanten und realisierten Schwimmteich deutlich niedriger sind als die eines Pools. "Die Unterhaltskosten sollten 35 Prozent niedriger sein", erklärt Norbert Gäng, der Geschäftsführer des Systemlieferanten Balena.

Individueller Schwimmteich

Individuell wie Ihr Hotel, individuell wie ihre Wünsche Norbert Gäng betont, dass die Individualität eine weitere große Stärke eines Schwimmteichs ist. "Jeder Schwimmteich ist individuell auf die Bedürfnisse seines Betreibers abgestimmt. Wir sind in der Lage, absolut individuell zu planen und können so fast jede Herausforderung meistern. Und dies alles auf eine natürliche Weise, die das Baden zum Erlebnis werden lässt. Durch unsere langjährige Erfahrung und durch unsere patentierte Filtertechnik werden durch das natürliche Zusammenwirken von physikalischen, bakteriellen und pflanzlichen Reinigungsprozessen die Regenerationseffekte eines natürlichen Teichbiotops nahezu identisch nachgebildet. Das spart Energie, das spart Chlor und das spart Technik."

Auch das Auge gewinnt, das zeigt die Reaktion der Gäste des familotel Villa Waldeck. "Da der Schwimmteich in unsere Gartenlandschaft wunderbar integriert wurde, ist er ein Blickfang geworden", erklärt Melitta Krepp , Mitinhaberin des Hotels. "Unsere Gäste, ob klein oder groß, lieben ihn. So individuell wie die Gäste, so individuell ist ihre Nutzung. Ob man badet oder einfach die Schönheit beim Sonnenbaden genießt. Es ist Erholung und Entspannung auf eine wunderbare Weise."

 

Einfache Pflege und unkomplizierte Wartung 

Nachdem der Teich nun über ein Jahr in Betrieb ist, ziehen Melitta und Uwe Krepp eine überaus positive Bilanz. „Wir sind mit unserem Personal in der Lage, die Pflege zu gewährleisten. Von einem unabhängigen Institut werden Wasserproben genommen, somit kann der Gast stets sicher sein, dass die Wasserqualität optimal ist. Darüber hinaus lassen wir einmal im Jahr eine Grundreinigung durch den Systemanbieter Balena durchführen."

 

Umweltbewusstsein

Das reinste Badevergnügen: Sauberes, klares Wasser ohne Chlor. Der Überzeugung von Familie Krepp entsprechend, die im Hotel mit Ihren Enkelkindern wohnt, gibt es nun im Villa Waldeck keinen strahlend hellblauen, nach Chlor riechenden Swimmingpool, sondern einen grünen Öko-Schwimmteich! Er kommt gänzlich ohne chemische Stoffe aus: Spezielles Know-how der Firma Balena sorgt dafür, dass sein ökologisches Gleichgewicht erhalten und das Wasser sanft gereinigt wird. So können sich die Kinder am flachen Teichufer ohne Angst vor Augenbrennen abkühlen und die Natur des Teichs beobachten, während die Eltern selbst eine Runde schwimmen.

 

Der Schwimmteich begeistert die Gäste

Der 220 Quadratmeter große und 3 Meter tiefe Schwimmteich integriert sich nahtlos in die Landschaft. Familie Krepp zieht aus dem Projekt Schwimmteich ein positives Fazit, welches durch das Feedback der Gäste unterstrichen wird.